Home » Blog » Einladung zum Plenum

Einladung zum Plenum

Donnerstag, 14.4.2016

19.30 Uhr

Nachbarschaftstreff der Werner-Düttmann-Siedlung,
Urbanstr. 48e, 10967 Berlin
Nähe U-Bhf. Herrmannplatz oder M41 Urban-Graefestraße
 

Liebe MitstreiterInnen,

geschafft, könnte man fast sagen, wenn auch noch unendlich viel zu tun ist. Also auch wir sind seit heute nur in der 1.Phase. Nach der Infoveranstaltung gestern im Regenbogenkino ist klar: Der Gesetzestext für „Volksentscheid retten“ wir heute zur Kostenschätzung beim Senator für Inneres eingereicht und zwar in der Form, die schon vorher bekannt wurde unter:
Die Auftaktveranstaltung zum Sammeln sollte der 10. Geburtstag des Berliner Wassertischs am 28.4. im Cabuwazi sein.
Die Diskussion war lebhaft und teilweise kontrovers, aber man kann sagen, dass am Ende doch ein Konsens stand, auch wenn dieser nicht ausdrücklich abgefragt wurde. Viele Einzelheiten blieben aber noch offen und die wollen wir nun auf unserem nächsten Treffen weiter besprechen. Die Kampagne muss ja sozusagen heute losgehen. Näheres erfahrt ihr im Prokoll, das noch verschickt wird.
Ich schlage folgende TOPs vor:
  1. Unser Name
    Es steht zur Debatte „Berliner Demokratietisch“. Bitte macht andere Vorschläge, so dass wir danach mit einem Namen arbeiten können.
  2. Volksentscheid
    Der Gesetzestext wurde dann schon eingereicht. Offen bis zum Drucken der Unterschriften nach der Kostenschätzung durch den Senator für Inneres sind noch, wer ist die Trägerin des Volksentscheids ist, d.h. wer das Gesetz unterschreibt und wie wir uns strukturienen.
  3. Wie kann die Arbeit unter uns aufgeteilt werden?
    AGs, Verantworliche bennenen ect.
  4. Viele, viele Details
    Wie zum Beispiel.: Wer sammelt die Listen und prüft sie? Spendenkonto – brauchen wir dazu einen Verein? Gut verständliches Flugblatt für alle. Wie MigrantInnen einbeziehen (Übersetzung, eigene Infoveranstaltungen)? Wo finden im Mai Feste statt?
  5. Verschiedenes
Ihr seht, es gibt viel zu tun. Aber das wussten wir ja schon vorher und deshalb rechne ich mit vielen von euch, die mit anpacken wollen …
 
Dorothea